Womo-Trip.de
 Womo-Trip.de 

Ramatuelle - Ort mit großem Charakter

Ramatuelle liegt inmitten von Weinbergen auf fast kreisrundem Grundriß. Es hat sich seinen ursprünglichen Charakter bewahrt und ist von modernen Bauten verschont geblieben. Die Gemeinde besitzt die meisten Strände vor Saint Tropez. Ramatuelle konnte es sich leisten trotz dem pulsierenden Tourismus ursprünglich zu bleiben.

Der alte Waschplatz wurde liebevoll Restauriert.

 

Der Waschplatz ist auch heute noch voll funktionsfähig. Wenn mal die

Elektrizität ausfällt könnte er seine Rennaissance erleben.

Die Kirche steht am Eingang zur alten Stadt.


Frisches Quellwasser spendet der Löwenbrunnen.

Wenige Schritte durch das einzig noch ursprünglich erhaltene Tor - und schon befindet man sich in einer ganz anderen Welt.

Überall blüht und grünt es. Obwohl die Bauweise schon Kühle spendet ist das Grün in den engen Gassen ein zusätzlicher kühl Effekt.

Kleine Läden haben sich in dem Geflecht von gekrümmten schmalen Gäßchen und steilen Treppechen durchziehenden, konzentrisch angeordneten Hausreihen erhalten.

 

 

Üppig blüht die Bougainvillea an den sonnendurchwärmten Wänden.

Das ist das Gefängnis mit zwei unabhängigen Zellen  und nicht etwa die altertümlich Backstube.

Es sind meterdicke Wände. Nur ein kleine Schlitz als Luftloch. Selbst wenn die Hitze durch dicken Wände  abgehalten wird, so heizen sich die Mauern im laufe des Tages doch mächtig auf. Die Hitze wurde in der Nacht von den Mauern in das Innere abgegeben. Es war schon eine harte Strafe darin einzusitzen.

 

Wer wollte nicht unter Palmen sitzen.... hier hat sich jemand eine Steinbank gezimmert (gemeiselt) und unter die Palme gestellt. So läßt es sich leben.

 

 

Überhaupt haben die Bewohner ihrer Creativität Raum gegeben.

Die Altstadt von Ramatuelle ist eine Autofreie Zone. Vor der Stadt an der Stadtmauer entlang wuren viele Parkmöglichkeiten geschaffen.

 

 

Die Mühle liegt etwas Außerhalb gehört denoch zu Ramatuelle. Sie wurde renoviert und in der Touristen Info kann man erfahren wann ein Besichtigung möglich ist.

Nächste Seite: Castellane

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Polen

Krantor in Danzig

Frankreich

St. Tropez
Camargue
St. Maries de la Mer
Gordes
Bories
Abbay de Senaque
Roussellion
Lacoste
Le Pont du Gard

Deutschland

An der Schlei entlang
München in 3 Tagen
Route der Backsteingothik
Stationen an der Ostsee
Inselwelten