Womo-Trip.de
 Womo-Trip.de 

Sylt - mehr als eine Insel

Was Sylt so besonders macht sind die Kontraste. Hier sind Traditonen, die Moderne und die Urspünglichkeit in einer reizvollen Mixtur zusammen.  Für seine Stammgäste ist Sylt eine Philosopihie. Leider findet man kaum noch einen einheimischen Sylter.

Reisende Riesen im Wind

Von Husum aus sind wir mit der Bahn über den Hindenburgdamm nach Sylt gefahren.

Als wir dort in Westerland  auf den Bahnhofsvorplatz traten, begrüßen uns gleich übergroße, grüne, schiefstehende Skulpturen. Es waren die "Reisenden Riesen im Wind"die 2001 durch den Kieler Bildhauer Martin Wolke dort aufgestellt wurden.

badende Wilhelmine

Nicht weit entfernt davon kamen wir in die Friedrichstraße. Gleich am Anfang ist dort das eigentliche Wahrzeichen von Sylt zu sehen: Die fröhlich badende Wilhelmine die in einem Brunne sitzend ihre drallen Rundungen wäscht.

Die Friedrichstraße führt direkt zum Strand mit dem Musikpavillon. Der Strand und die Strandpromenade sind gebührenpflichtig.

Wollen Sie die Faszination der heimischen und tropischen Meere erleben dann statten Sie dem Sylter Fischbecken einen Besuch ab.  Es liegt am Schützenplatz. Wer lieber in das größte Meereszentrum gehen möchte, der findet es auf der Insel Fehmarn.

Hörnum

Über Sylt sind wir mit dem Bus nach Hörnum an die Südspitze der Insel gefahren. Das Highlight von Hörnum ist  Kegelrobbe "Willy", die im Hafenbechen schwimmend um Heringe bettelt. Am Kiosk bekommt man extra Heringe für die Robbe zu kaufen und Willy freut sich über jeden Happen.

List

Die nördlichste Orstschaft Deutschlands ist List. Der Ort ist genau das Gegenteil von Hörnum. Hier steppt der Bär. Viele kleine Boutiquen und Restaurants laden im Hafen zum Verweilen ein. Das besondere am Hafen von List ist, dass es hier keine Gezeiten gibt und der Hafen zu jeder Zeit angefahren werden kann.

Polen

Krantor in Danzig

Frankreich

St. Tropez
Camargue
St. Maries de la Mer
Gordes
Bories
Abbay de Senaque
Roussellion
Lacoste
Le Pont du Gard

Deutschland

An der Schlei entlang
München in 3 Tagen
Route der Backsteingothik
Stationen an der Ostsee
Inselwelten