Womo-Trip.de
 Womo-Trip.de 

Toulous ESA Spac-Center

Schon die Architektur wirkt futoristisch. Der Eintritt ist nicht gerade preiswert. Es wird kein Deutsch gesprochen und es gibt auch keinen Audioguide der Deutsch könnte. Die vorherrschende Sprache ist englisch, fanzösich und spanisch.

Im Vordergrund die Raumstation MIR im Hintergrund die 53 Meter  hohe Ariane Trägerrakete.

Das ist die Weltraum Verpflegung auf der MIR und auch  für die ISS.

Mit einer normalen Tasse weicht die Flüssigkeit in der Schwebelosigkeit von einem weg. Trinken gelingt nur mit einer vakuum gezogenen Tasse, die danach einer Schnabeltasse ähnelt.

Die Toilette ist mit einer Kamera ausgestattet, da das richtige "Sitzen" in der Schwebelosigkeit enorm wichtig ist. Der persönliche Bereich ist nicht größer als eine Telefonzelle. Das "Bett" ist der senkrechte Schlafsack an der Wand. In der Schwebelosigkeit sind sogar an der Decke Schlafsäcke angebracht.

Ein bisschen Spaß muss sein... Ping Pong im Weltall...

Im Cleen-Raum werden die Satelliten zusammengebaut.

Holografische Projektion wie Satelliten über der Erde schweben. Die drei Streifen zeigen wie  der Satellit die Erde überfliegt und sie dabei scannen kann.

Es gibt vieles was man selbst ausprobieren kann. Hier eine originale TV Kamera.

Damit kann man gefilmt werden und selbt ausprobieren, wie es  der Moteratorin bei der Wettervorhersage  geht. Sie selbst sieht die Wetterkarte nicht, wenn sie in die Kamera schaut.

Das ist eine Sitz wie ihn die Astronauten  beim Start in einer Raumkapsel  brauchen.

Ich habe mich da hinein gesetzt und konnte mich anschließend selbst im TV sehen und fotografieren. Es gibt viele solcher Spielereien. Leider benötigt man dazu dann ein perfektes Englisch weil es keinerlei Anleitungen in Deutsch gibt.

Polen

Krantor in Danzig

Frankreich

St. Tropez
Camargue
St. Maries de la Mer
Gordes
Bories
Abbay de Senaque
Roussellion
Lacoste
Le Pont du Gard

Deutschland

An der Schlei entlang
München in 3 Tagen
Route der Backsteingothik
Stationen an der Ostsee
Inselwelten