Womo-Trip.de
 Womo-Trip.de 

Sur le pont d´Avignon

Wem fällt dabei nicht die Melodie zu: "Sur le pont d`Avignon " ein, einem Volkslied aus dem 15. Jh. Die Brücke Pont St. Bénézet in Avignon führte früher über die Insel Ìle de la Barthelasse. Diese Insel war das Vergnügungsviertel der Stadt.

 

 

 

Auf der Brücke befindet sich noch ein Bauwerk welches besichtigt werden kann.

Papstpalast

Der Papstpalast ist gewaltig, beeindruckend und abweisend zugleich. Diese zu Stein gewordene Macht läßt vermuten, wie die Päpste damals nur die Dollarzeichen in den Augen hatten. Im 14. Jahrhundert war der Papstpalast nicht nur ein Ort des Grauens, sonder auch ein Ort des Geldes. Eine ganze Industrie war mit der Herstellung von Reliquien beschäftigt, die gegen die Sünde, den bösen Blick oder vor sonst was schützen sollten. Zusammen mit dem Verkauf von Ablassbriefen spülte das eine Menge Geld in die Kassen der Päpste.  Wer glaubt, das sei heute anders, der irrt. Die Kirche hat die Wissenschaft behindert wo sie nur konnte. Das Bild wurde von Jean-Marc Rosier fotografiert. Mit meinem Objektiv bekam ich nur den halben Palst auf das Bild.

 

 

Das inner im Papstpalast ist nur mit teuer erkauftem Eintrittgeld zu besichtigen. Ich wollte die Kirche nicht noch reicher machen und verzichtete.

Rathaus

Das Rathaus von Avignon hat seinen Sitze in einem alten herrschaftlichen Gebäude

 

 

In der Altstadt sind die Gebäude sehr gewaltig. Mit Säulen, Bogengänge und aufwendigen Strukturen verziert.

Kaurusell
Großer freier Platz im Park

Vor dem Papstpalst sind sehr große Plätze angelegt. Kinder wissen was sie mit so viel Platz anfangen können.

 

 

Mit kleinen Fahrrädern saußten sie übe die Plätze hinweg.

Wir entdeckten noch einen kleinen Park mit einem Teich in dem sich die Goldfische tummelten.

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Parkanlage fehlte es nicht an  Skulpturen und Kreuze die auf die machterfüllten Päpste hinwiesen.

Nächste Seite: Frontain de Vaucluse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Polen

Krantor in Danzig

Frankreich

St. Tropez
Camargue
St. Maries de la Mer
Gordes
Bories
Abbay de Senaque
Roussellion
Lacoste
Le Pont du Gard

Deutschland

An der Schlei entlang
München in 3 Tagen
Route der Backsteingothik
Stationen an der Ostsee
Inselwelten